Zehn junge Männer beginnen Ausbildung bei Firma THOR. In der THOR-Akademie in Menteroda wird der praktische Teil der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK zunächst stattfinden.
THOR-Akademie

Zehn neue Azubis starten bei THOR

02. August 2017 4 minutes Lesezeit

Das Ausbildungsjahr 2017/2018 hat begonnen. Das heißt: Zuwachs für die THOR®-Familie. Denn seit dem 1. August 2017 bildet THOR® erneut angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus.

Neue Gesichter, neue Umgebung, neuer Lebensabschnitt – Der 1. Tag

Menteroda, 9 Uhr. Neue Gesichter, neue Umgebung, neuer Lebensabschnitt. Themen und Gedanken, die für zehn junge Männer am Dienstag, 1. August 2017, im Foyer der THOR®-Akademie präsent waren. Denn sie trafen zum ersten Mal (zumindest trifft das auf den Großteil zu) auf ihre künftigen Azubi-Klassenkameraden, auf ihren Ausbilder (Jens Busch), auf ihre Ansprechpartnerin bei Firma THOR® (Christina Bäthe) und sie konnten den Ort genauer kennenlernen, der für die kommenden 3,5 Jahre ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung sein wird – die THOR®-Akademie in Menteroda (Nordthüringen).

Im Seminarraum wartete bereits ein Willkommensgeschenk auf jeden Lehrling. Die Startseite der Präsentation erstrahlte im vorderen Bereich des Raumes. Alles war bereit für den Beginn des neuen Lehrjahres.

Nach einer aktiven Vorstellungsrunde waren die neuen Gesichter schon viel vertrauter. Die neue Umgebung wirkte nach der Präsentation von Christina Bäthe und Jens Busch sowie dem Rundgang durch die THOR®-Akademie beinahe heimisch. Und der neue Lebensabschnitt begann ganz plötzlich, ohne dass die Azubis darüber grübeln konnten. Sie schlossen Bekanntschaften, konnten all ihre Fragen loswerden, schnupperten am ersten Ausbildungstag in den künftigen Alltag hinein.

Das Anprobieren der engelbert strauss®-Arbeitskleidung durfte in der Lehrwerkstatt natürlich nicht fehlen. Wir stellten fest: Die Jungs kamen stolz aus dem Umkleideraum und fühlten sich sichtlich wohl in ihrer neuen Kleidung. Jeder Azubi konnte sich zudem seine Werkbank sichern, ehe Jens Busch das Werkzeug austeilte. Dabei gabs gleich die erste Unterrichtseinheit in Sachen Vokabular eines Anlagenmechanikers SHK. Bügelsäge, Trennstemmer und unter anderem Flachmeißel sind von nun an keine Fremdwörter mehr, sondern gehören zum aktiven Wortschatz unserer Auszubildenden.
Am Ende des ersten Ausbildungstages wurden die Lehrlinge während einer Arbeitsschutzunterweisung für das Thema Arbeitsschutz sensibilisiert – und konnten auch dabei ihre Fragen stellen.

[minti_testimonialslider testimonial_1=”„Mein bisheriger Eindruck ist gut. Es scheint alles sehr strukturiert zu sein und man kam sich gut aufgenommen vor.“” author_1=”Maximilian, 18 Jahre” testimonial_2=”„Auf Empfehlung von Freunden und Bekannten habe ich mich über THOR auf der Homepage informiert – mein Interesse war geweckt.“” author_2=”Jan, 21 Jahre” testimonial_3=”„Warum ein Beruf im Handwerk? Ich sehe gerne, wie Arbeiten vorangehen und aus vielen Einzelheiten ein großes Ganzes entsteht.“” author_3=”Pascal, 18 Jahre”]

THOR® bildet seit drei Jahren aus – insgesamt 33 Azubis

Seit mittlerweile drei Jahren bildet Firma THOR® angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus. Dabei kommt der Industriemontagedienstleister aus Thüringen auf insgesamt 33 Auszubildende im Handwerk.

Die schulische Ausbildung absolvieren unsere angehenden Anlagenmechaniker an den Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich Kreises “Johann August Röbling” in Mühlhausen. Zudem werden unsere Lehrlinge in der THOR®-Akademie ausgebildet. In der firmeneigenen Aus- und Weiterbildungsstätte in Nordthüringen erlernen die Azubis sowohl die theoretischen als auch die praktischen Grundlagen ihres Berufes. In der Lehrwerkstatt in Menteroda dürfen sich die Auszubildenden am Einrichten von elektrischen Baugruppen probieren, Heizungssysteme installieren und sich unter anderem an der Kontrolle von eingebauten Sanitäranlagen üben. Der Stützunterricht, der in den Klassenräumen der THOR®-Akademie stattfindet, dient der Festigung des theoretischen Wissens. Ab dem zweiten Lehrjahr lernen unsere Azubis dann die Montagetätigkeit kennen. Das Arbeiten auf Baustellen ist ein Bestandteil der Ausbildung.

Du willst einen Beruf mit Zukunft erlernen? Dann werd Azubi bei THOR®. Wir informieren auf unserer Website und auf unserem THOR®-Facebookprofil über aktuelle Ausbildungsstellen. Schau einfach vorbei!

Der 1. Tag unserer neuen THOR®-Azubis in Bildern:

THOR® ist ein Industriemontagedienstleister, der sich seit 1998 auf die Haus-, Gebäude- und Versogungstechnik spezialisiert hat. Inzwischen hat das Unternehmen aus Thüringen über 1.000 Mitarbeiter – Tendenz steigend – im handwerklichen sowie im kaufmännischen Bereich. Die Fachkräfte für Elektrotechnik, das Fachpersonal für Sanitär-, Heizungs– und Klimatechnik, die qualifizierten Monteure für Lüftung– und Klima sowie die Rohrleitungsbau-Fachkräfte sind deutschlandweit im Einsatz. Dabei unterstützen sie nicht nur Großprojekte, sondern auch kleinere Bauvorhaben. Was zeichnet unsere THORianer aus? Qualifiziert, dank Weiterbildungen. Mobil, dank Firmenwagen. Flexibel, dank Werkzeug- und Maschinenausstattung. Motiviert, dank des THOR® Mitarbeiter-Paketes. 

Die letzten Beiträge von THOR

27. März 2024 2 minutes Lesezeit
08. April 2023 2 minutes Lesezeit
11. Oktober 2021 5 minutes Lesezeit
Willkommen bei THOR!
  • Für Bewerber
  • News
  • THOR-Akademie
Zurück zur Übersicht