Teambuilding bei THOR Industriemontagen - unsere angehenden Anlagenmechaniker SHK haben sich gemeinsam in der THOR-Loge das Spiel FC RWE gegen den SC Paderborn angeschaut.
Engagement/Soziales, THOR-Akademie

Rückblick: Das erlebten unsere neuen Azubis im 1. Monat bei THOR

04. September 2017 4 minutes Lesezeit

Seit einem Monat arbeiten unsere neuen Azubis bereits daran, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu werden. Knapp fünf Wochen, in denen die THOR®-Lehrlinge des ersten Ausbildungsjahres einiges erlebt haben. Was genau? Das zeigen wir Ihnen hier:

Am 1. August 2017 begannen zehn neue Azubis ihre Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Zehn junge Männer, die sich zum Großteil zuvor noch nicht kannten.

Neue Gesichter. Neue Umgebung. Neuer Lebensabschnitt.

Nach mittlerweile einem Monat sind die Lehrlinge zu einem guten Team zusammengewachsen. Die neue Umgebung ist schon beinahe heimisch. Und der neue Lebensabschnitt hat bereits in vollen Zügen begonnen.

Ausbildungsbeginn: 1. Tag in der THOR®-Akademie

Gegenseitiges Kennenlernen der Azubis, Vortrag über die Ausbildung im Allgemeinen und bei THOR Industriemontagen im Speziellen, Arbeitskleidung von engelbert strauss® in Empfang nehmen und anprobieren, Rundgang durch die THOR®-Akademie, Arbeitsschutz-Unterweisung – der Terminplan für den ersten Ausbildungstag war eng gestrickt. Zeit für Langeweile kam bei den Lehrlingen nicht auf. Im Gegenteil: Unsere zehn neuen Auszubildenden konnten am 1. Tag bei THOR® in Menteroda viele verschiedene Eindrücke einfangen.

Arbeiten in der Lehrwerkstatt – Erste Handgriffe an der Werkbank

Bügelsäge, Höhenreißer, Feilenbürste, Flachmeißel – während die THOR®-Azubis ihre Werkbank am 1. Ausbildungstatg genauer unter die Lupe nehmen durften, erhielten sie bei der Gelegenheit gleich eine Einführung in das Vokabular eines Anlagenmechanikers SHK. Immerhin wurde auch die Werkzeugausstattung übergeben. Einige Tage später ging es dann richtig los. Die Lehrlinge durften zum ersten Mal, zumindest offiziell in ihrer Lehre, an der Werkbank arbeiten.

“2. Neunspringer-Fußball-Firmencup” in Birkungen

In der Nähe unseres  THOR®-Standortes in Leinefelde fand Mitte August der “2. Neunspringer Fußball-Firmencup” statt, bei dem einige Azubis des 1. Lehrjahres teilnahmen. Gemeinsam mit Azubis des 2. Lehrjahres, einem Vertreter aus dem Handwerk sowie der Disposition in Erfurt bildeten sie die THOR®-Mannschaft. Am Ende reichte es nicht ganz fürs Siegertreppchen, sie erzielte den 7. Platz – kein Grund, enttäuscht zu sein. Die Fußballer hatten gemeinsam mit den angereisten Kollegen einen schönen Abend und Zeit, um sich besser kennenzulernen.

FC RWE – Paderborn: Lehrlinge verfolgen Spiel von der THOR-Loge aus

Gemeinsam als Team Zeit verbringen und das in der Freizeit, nicht während des Berufsalltages. Christina Bäthe (Leiterin der Abteilung Ausbildung) und Jens Busch (Leiter für Aus- und Weiterbildung) planten mit den Azubis ein Team-Event. Neben Lehrlingen aus dem ersten Ausbildungsjahr waren auch die Azubis des zweiten Lehrjahres mit in Erfurt in der THOR®-Loge. Von den dortigen roten Ledersitzen aus hatten sie nach einem gemeinsamen Essen den besten Blick, um den FC Rot Weiß Erfurt beim Spiel gegen den SC Paderborn anzufeuern.

Erste Hilfe-Kurs: Azubis sind nun Ersthelfer

Erste Hilfe ist wichtig – man benötigt sie nämlich nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Berufsalltag. Deswegen nahm ein Großtweil der Azubis des 1. Lehrjahres am Erste Hilfe-Kurs in der THOR®-Akademie in Menteroda teil. Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Verbandstechniken und das Dokumentieren eines Arbeitsunfalles standen auf der Agenda. Die teilnehmenden Azubis sind nun Ersthelfer und wissen, was im Ernstfall zu tun ist.

Seit 2015 bildet THOR Industriemontagen angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus. Aktuell hat THOR® insgesamt 33 Lehrlinge. Sie gehören neben den Fachkräften aus dem Handwerk, die deutschlandweit für Kunden im Einsatz sind, und dem Fachpersonal aus dem kaufmännischen Bereich zu der 1.000-köpfigen THOR®-Familie. Seit 1998 gibt es THOR Industriemontagen bereits, mittlerweile hat das Unternehmen aus Thüringen fünf Standorte – 4 Niederlassungen in Thüringen und 1 Standort in Breslau (Polen). Wollen auch Sie THORianer werden? Dann stöbern Sie doch einfach durch unsere Stellenangebote. Auch Azubis für das Handwerk für das kommende Lehrjahr suchen wir – also behalt uns im Hinterkopf oder mach deine Bewerbung gleich fertig!

Die letzten Beiträge von THOR

20. Juni 2024 2 minutes Lesezeit
08. April 2023 2 minutes Lesezeit
11. Oktober 2021 5 minutes Lesezeit
Willkommen bei THOR!
  • Für Bewerber
  • News
  • THOR-Akademie
Zurück zur Übersicht