Gezielte Qualifizierung als Antwort auf wachsenden Marktbedürfnisse
Berufliche Weiterbildung für Beschäftigte
Die Herausforderungen, vor denen sowohl kleine als auch mittlere und große Unternehmen stehen, sind vielschichtiger denn je. Sie sind mit steigenden Kosten- und Termindruck sowie der zunehmenden Wettbewerbsdynamik konfrontiert.
Nicht weniger anspruchsvoll erweisen sich die Themen rund um den technologischen Wandel, die wachsende Komplexität von Technik und Regelwerken, und den sich ständig ändernden gesetzlichen und (tarif-)rechtlichen Bestimmungen. Die demografische Entwicklung und der damit weiter wachsende Fachkräftemangel verändern den Markt zusätzlich maßgeblich und erfordert neue Lösungsansätze.
Mit der Entwicklung eines umfassenden Qualifizierungskonzepts, das auf die jeweiligen Einsatzgebiete der Fachkräfte abgestimmt ist, investiert THOR in die Zukunft des Handwerks und orientiert sich dabei stets an den sich verändernden Bedürfnissen am Markt. Dieses Vorhaben wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.
Qualifizierungs-Konzept der THOR-Akademie
In den fachbezogenen Trainingszentren erlangen sie die spezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse, die ihre individuellen Kompetenzen stärken, um den jeweiligen Anforderungen der Bauvorhaben gerecht zu werden. Das Erlernte wird unter baustellenrealistischen Bedingungen praktisch umgesetzt und von einem erfahrenen Trainer begleitet, sodass die Teilnehmer bestens vorbereitet in ihre Einsätze starten können.
Die Teilnehmer erhalten an der THOR-Akademie einen zielgerichteten Einblick in die Baustellenanforderungen der Kundenbetriebe von THOR sowie in die aktuellen Einsatz- und Entwicklungsfelder in ihrem Fachgewerk.