Unternehmen

THOR-Forum “Zukunft” – Hintergrund & Erste Ergebnisse

14. August 2017 4 minutes Lesezeit

THORianer treffen sich zum THOR®-Forum “Zukunft”, um sich gemeinsam über die Aktualität der firmeneigenen Werkzeug- und Maschinenausstattung auszutauschen. Die umfangreichen Fragebögen und die Inhalte der Diskussionen wurden ausgewertet. Die ersten Ergebnisse haben wir hier zusammengefasst.

Über 50 Monteure beim THOR®-Forum “Zukunft” – Hintergrund

Über 50 THOR®-Fachkräfte aus den Gewerken Heizungs-, Kälte- und Sanitärtechnik,  Klima- und Lüftungstechnik, Elektrotechnik sowie Rohrleitungsbau nahmen Mitte Juni am THOR®-Forum “Zukunft” in der Aus- und Weiterbildungsakademie in Menteroda teil.

An diesem Tag durchliefen alle anwesenden THOR®-Fachkräfte vier Workshops:

  1. “Wie aktuell ist die THOR®-Werkzeug-& Maschinen-Ausstattung?”
  2.  “Eine Stunde mit unserem Chef – Kersten Thor beantwortet Fragen”
  3.  “Arbeitsschutz-Reise”
  4.  “Meinungsaustausch mit Kollegen aus dem Team und dem Teamleiter”

Bei diesem Forum stand vor allem die Aktualität der Werkzeug- und Maschinenausstattung im Fokus. Um diese zu überprüfen, sollten unsere THOR®-Fachkräfte zunächst einen auf ihr Gewerk konzipierten Fragebogen ausfüllen. Nicht nur dabei konnte herausgefunden werden, ob unsere THOR®-Monteure mit den Werkzeugen und Maschinen zufrieden sind, sondern auch während einer anschließenden Gesprächsrunde. Im Dialog mit den THORianern konnte zudem erfragt werden, ob die aktuelle Werkzeug- und Maschinenausstattung von THOR® den Kundennutzen optimal erfüllt.

Während des Workshops mit Geschäftsführer Kersten Thor hatten die anwesenden Mitarbeiter aus dem Handwerk die Gelegenheit, alle für sie relevanten Fragen zu stellen. Kersten Thor nahm sich in Menteroda Zeit, um auf alle Fragen zu antworten. Im Nebenraum sensibilierte der Arbeitsschutzbeauftragte Thomas Cramer mit Hilfe einer anschaulichen Präsentation die THOR®-Fachkräfte für den Arbeitsschutz.  Zeit, um mit den Kollegen und dem Teamleiter ins Gespräch zu kommen, blieb ebenfalls. Hierfür wurde der vierte Workshop genutzt.

Ändert sich die Werkzeug- und Maschinenausstattung? – Erste Ergebnisse

“Unsere Fachkräfte arbeiteten sehr konstruktiv und realistisch an der Neugestaltung unserer Werkzeug- und Maschinenausstattung mit”, resümiert Peter Thees als Leiter für den Bereich Lager und Logistik. Nicht nur im Gespräch mit den THOR®-Fachkräften ließen sich Tendenzen erkennen, auch nach Auswertung der Fragebögen.

So zeigte sich, dass der Trend zukünftig in Richtung Akku-Werkzeuge gehen wird. Damit bestätigten die THOR®-Monteure den Opimierungsgedanken der Abteilung Lager & Logistik. “Einige Monteure haben bereits Akku-Werkzeuge”, so Thees. Nun wolle man künftig auch die restlichen Fachkräfte der Haus-, Gebäude- und Versorgungstechnik mit Akku-Werkzeugen ausstatten.
Einige Änderungen im Bereich des Werkzeuges konnten bereits kurzfristig, und mit geringem Aufwand, realisiert werden. Durch die Umstellung gewisser Werkzeuge für das jeweilige Gewerk konnte bereits eine Steigerung der Arbeitseffizienz bewirkt werden.

Ziel der Optimierung sei es, so Peter Thees, die Werkzeug- und Maschinenausstattung so zusammenzustellen, dass unsere Fachkräfte damit leichter und besser arbeiten können. Der Kundennutzen steht bei dieser Überarbeitung ebenso im Fokus.

Was sagen Sie?

Welche Werkzeuge und welche Maschinen sind Ihnen als Kunde wichtig, was benötigen Sie? Wie zufrieden sind Sie mit der THOR® Werkzeug- und Maschinenausstattung? Haben Sie generelle Anmerkungen zu diesem Thema?

Schreiben Sie uns eine E-Mail – Ihre Meinung ist uns wichtig!

THOR®-Forum “Zukunft” in Bildern:

THOR Industriemontagen wurde 1998 von Kersten Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen aus Mitteldeutschland gewachsen, auf über 1.000 Fachkräfte im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Neben dem Standort in Erfurt, Heiligenstadt und Leinefelde gibt es inzwischen auch eine Niederlassung von THOR® in Menteroda und eine im Südwesten Polens, in Brelsau. Firma THOR® hat sich auf die Haus-, Gebäude- und Versorgungstechnik spezialisiert. Unsere Fachkräfte aus dem Handwerk unterstützen sowohl große Bauvorhaben als auch kleinere Projekte.

Die letzten Beiträge von THOR

27. März 2024 2 minutes Lesezeit
08. April 2023 2 minutes Lesezeit
11. Oktober 2021 5 minutes Lesezeit
Willkommen bei THOR!
  • Für Bewerber
  • News
  • THOR-Akademie
Zurück zur Übersicht