Ausbildung / Zukunft

Unsere Stellenangebote

Ausbildung / Zukunft

Wir denken zukunftsorientiert – und das auch hinsichtlich unseres Nachwuchses. Bei THOR® arbeiten bereits Fachkräfte aus dem kaufmännischen Bereich, die wir selbst ausgebildet haben. Seit zwei Jahren haben wir nun auch Azubis im Handwerk. Du willst auch eine Ausbildung mit Übernahmegarantie absolvieren? Folgende Ausbildungsstellen bei THOR® sind aktuell frei:

Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

 Menteroda/ Mühlhausen

 ab August 2018

Du hast deinen Haupt- oder Realschulabschluss bis August 2018 in der Tasche und willst unbedingt im Handwerk arbeiten? Perfekt! Dann bewirb dich bei uns & werd unsere Fachkraft von morgen! Wir freuen uns auf dich.

Mehr dazu

Weitere Ausbildungsberufe
in Planung

Wir wollen künftig Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie erneut kaufmännische Berufe auszubilden. Das ist genau das Richtige für dich? Dann merk dir diese Seite oder folge uns bei Facebook! Sobald wir neue Informationen haben, werden wir sie sofort mit dir teilen.

THOR® Azubi-Paket

für unsere Fachkräfte von morgen

Übernahmegarantie

Du hast deine Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen? Wir garantieren dir, dass du von THOR® übernommen wirst & ein unbefristeter Arbeitsvertrag auf dich wartet!

attraktives Gehalt

Wir zahlen dir ein überdurchschnittliches Ausbildungsgehalt. Nach jedem Lehrjahr maximiert sich dein Gehalt. Zudem kannst du ein kostenfreies THOR®-Girokonto eröffnen.

24 Urlaubstage pro Jahr

Während deiner 3,5-jährigen Ausbildung stehen dir 24 Urlaubstage pro Jahr zu. Achtung: Urlaub kann nicht während der Berufschul-Zeit genommen werden.

firmeneigenes Wohnheim am Ausbildungsplatz

Neben der THOR®-Akademie befindet sich ein firmeneigenes Wohnheim. Hier findest du alles, was du brauchst. Du kannst quasi gleich einziehen. Einen Parkplatz gibt es auch!

Sonderprämien - THOR&more

Punkte sammeln, die es z.B. für Geburtstage oder das beste Zeugnis gibt, und gegen Prämien eintauschen. Das neueste iPhone kann also schon bald dir gehören.

Mittagessen durch Lieferservice

In der THOR®-Akademie hast du die Möglichkeit, montags bis freitags frisch zubereitetes Mittagessen zu bestellen.  THOR® übernimmt die Kosten dafür anteilig.

Alle weiteren Bestandteile des THOR® Azubi-Paketes findest du in der jeweiligen Stellenanzeige.

Das sagen unsere Azubis

„Als ich den Anruf von THOR bekam, dass ich hier meine Ausbildung machen kann, habe ich sofort alles stehen und liegen gelassen und mich riesig gefreut. Kurz darauf habe ich meiner Mutti davon erzählt und zur Feier des Tages sind wir essen gegangen.“- Norman Neumann, THORianer seit 2015
„Ich finde meine Ausbildung bei THOR sehr abwechslungsreich, weil neben der Praxis viel Wert auf Theorie gelegt wird.“- Tim Leukefeld, THORianer seit 2016

Häufig gestellte Fragen

Ist THOR eine Zeitarbeitsfirma?

THOR® sieht sich nicht als Zeitarbeitsfirma bzw. Leiharbeitsfirma! Denn wir verbinden die Vorteile des stationären Handwerks für Mitarbeiter und die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung für Unternehmer miteinander. Das heißt konkret für unsere Mitarbeiter: Wir schaffen optimale Bedingungen für sie. Unsere Mitarbeiter erhalten unbefristete Arbeitsverträge, Sonderprämien, unter anderem eine private Krankenzusatzversicherung (weitere Vorteile des THOR-Mitarbeiterpaketes) & sie arbeiten deutschlandweit in Teams auf langfristig angelegten Baustellen. Von daher sind wir viel mehr ein Montage-Dienstleister, der sein qualifiziertes Personal langfristig bei den passenden Kunden einsetzt.

Auf welche Bereiche hat sich THOR spezialisiert?

THOR® hat sich vor 19 Jahren auf die Haustechnik, Versorgungstechnik und Gebäudetechnik spezialisiert. Die Fachkräfe von THOR® unterstützen Kunden im Anlagenbau, in der Sanitärtechnik, Kältetechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Elektrotechnik und im Rohrleitungsbau. Unser THOR®-Fachpersonal ist deutschlandweit in Montage-Teams im Einsatz. Unsere Kunden entscheiden, wie viele Fachkräfte zur Unterstützung benötigt werden. Zudem legen sie fest, wann und wie lange sie Hilfe bei Montagearbeiten brauchen.
Seit der Gründung vor fast 20 Jahre hat sich nicht nur die Zahl der Mitarbeiter bei THOR® maximiert, sondern auch die Fachkompetenz und Erfahrungen als Industriemontage-Dienstleister hat bzw. haben sich erweitert.

Muss ich in Thüringen wohnen, um bei THOR eine Ausbildung zu beginnen?

THOR® hat bislang nicht nur im kaufmännischen Bereich ausgebildet, sondern es gibt seit 2015 auch Auszubildende im Handwerk. Gerade für die Ausbildungszeit ist es wichtig, dass die Azubis in der Nähe unserer Standorte wohnen, da die kaufmännischen Auszubildenden den praktischen Teil ihrer Ausbildung an unseren Standorten absolvieren und auch die Azubis im Handwerk werden zu Beginn ihrer praktischen Ausbildung  in Menteroda in der THOR®-Akademie sein. Zudem befindet sich die Berufsschule in Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen) – ein Wohnen in der Nähe der Ausbildungsstätte wäre von Vorteil. Wohnst du in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Niedersachsen oder womöglich in Hessen und willst eine Ausbildung mit Zukunft bei THOR® beginnen? Dann haben wir eine Lösung bezüglich deiner Unterkunft. Direkt neben unserer THOR®-Akademie in Menteroda befindet sich unser firmeneigenes Wohnheim, das bereits bezugsfertig ist. Du kannst also gleich einziehen, wenn du willst. Übrigens: In Menteroda findest du alles, was du zum täglichen Leben brauchst – Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Busverbindungen in die nächstgelegenen Städte und einen Bankautomaten der Sparkassen. Du kannst also, wenn du das kostenfreie THOR®-Girokonto nutzt, nur wenige Schritte von der Aus- und Weiterbildungsakademie entfernt, Geld abheben.

Hast du deine handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, dann übernehmen wir dich! Unsere Monteure wohnen in ganz Deutschland. Es ist dann nicht mehr notwendig, dass du in der Nähe unserer Standorte wohnst.

Was kann ich mir unter der THOR-Akademie vorstellen?

Die THOR®-Akademie ist eine Aus- und Weiterbildungsstätte der Firma THOR®. Hier werden nicht nur unsere Fachkräfte aus dem Handwerk geschult und unsere Büro-Fachkräfte weitergebildet, sondern unsere Azubis auch ausgebildet. Die THOR®-Akademie wird für dich, wenn du eine handwerkliche Ausbildung bei THOR® absolvieren möchtest, ein zentraler Ort werden. Denn in Menteroda wird zunächst der praktische Teil deiner Ausbildung stattfinden. In der Lehrwerkstatt kannst du praktische Erfahrungen in der Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sammeln. Unsere Ausbilder in der THOR®-Akademie helfen dir, dich praktisch auf deinen angehenden Berufsalltag vorzubereiten – sie vermitteln dir sowohl praktisches Wissen als auch theoretisches Wissen.

Direkt neben der Aus- und Weiterbildungsakademie in Menteroda befindet sich das Wohnheim von Firma THOR®. Dort kannst du direkt einziehen. Denn in unserem firmeneigenen Wohnheim findest du alles, was du benötigst – ein Zweibettzimmer (komplett eingerichtet), Gemeinschaftsbad, Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftsraum mit Fernseher, einen Fitnessraum sowie einen separaten Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen.

Sonderprämien bekommen: Gilt das auch in der Ausbildung?

Seit Ende 2015 können unsere THORianer bereits Punkte im THOR&more Premium-Shop sammeln. Das gilt sowohl für unsere Mitarbeiter auf Baustelle und unsere Fachkräfte im Büro als auch für unsere Auszubildenden. THOR®-Fachkräfte bekommen Sonderprämien, indem sie Punkte sammeln und sich Prämien im THOR&more aussuchen. Unsere Azubis können zum Beispiel Punkte für das beste Zeugnis, für Geburtstage oder unter anderem Gesundheitsmonate bekommen. Wie viele Punkte jeweils vergeben werden, ist genau festgelegt und kann von unseren THORianern im THOR&more Premium-Shop eingesehen werden, genauso wie den eigenen Punktestand und die circa 3.000 Prämien.