THOR-Akademie

Zukunft bei THOR: 10 Azubis beginnen Lehre

02. August 2018 3 minutes Lesezeit

Ausbildungsstart 2018: Zehn neue THORianer beginnen Lehre bei THOR®. Erster Tag voller Eindrücke, neuer Gesichter, neuer Lernumgebung. Alle Details & Bilder gibt’s hier:

„So stelle ich mir THORianer an ihrem ersten Tag vor – genau so“, sagte Jens Busch begeistert. Der Ausbildungsleiter von THOR® teilte zuvor die Arbeitskleidung an die zehn neuen THOR®-Azubis aus. Und der Stolz war den jungen Männern förmlich anzusehen, als sie motiviert und mit einem breiten Grinsen aus dem Umkleideraum der THOR®-Akademie in Menteroda kamen.
Die zehn angehenden Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik begannen am 1. August 2018 ihre 3,5-jährige Lehre bei THOR®. Damit sind sie der mittlerweile vierte Ausbildungsjahrgang des Industriemontage-Unternehmens.

THOR-Akademie als zentraler Bestandteil der Ausbildung

Neben der Übergabe der Arbeitskleidung standen aber auch das Kennenlernen der Azubis untereinander, das Erkunden der neuen Lernumgebung und der Arbeitsschutz im Fokus des ersten Tages. Apropos Lernumgebung! Die angehenden Fachkräfte von THOR® werden in den ersten ein bis zwei Jahren den Großteil ihrer praktischen Ausbildung in der THOR®-Akademie in Menteroda absolvieren. Baustellenähnliche Bedingungen ermöglichen es, ein authentisches Erlernen und anschließendes Umsetzen des Wissens zu garantieren. „In der Akademie vermitteln wir unseren Azubis die Grundfertigkeiten ihres Berufes“, sagt Jens Busch. So können sich die THOR®-Lehrlinge an realistischen Baustellenbedingungen üben. Ab dem zweiten Lehrjahr (und ab dem 18. Lebensjahr) steht ein Ortswechsel an. Denn dann beginnt die Ausbildung für die THOR®-Azubis auf Baustelle – gemeinsam mit den THOR®-Fachkräften sind sie dann für Kunden im Einsatz. Die schulische Ausbildung der jungen THORianer findet in den Beruflichen Schulen des Unstrut-Hainich Kreises „Johann August Röbling“ in Mühlhausen statt.

1. Ausbildungsjahrgang wird bald fertig

Im 20.Firmenjubiläumsjahr sind die Azubi-Zahlen von THOR® auf 34 angestiegen, der Großteil von ihnen kommt aus Mühlhausen und der näheren Umgebung. Der erste Ausbildungsjahrgang ist nun kurz vor dem Abschluss – ein halbes Jahr noch. Nach erfolgreich abgeschlossener Lehre ist den jungen Männern eine Übernahme bei THOR® garantiert. Dann sind sie, wie ihre Monteurs-Kollegen bei THOR® mit Firmenwagen inklusive Tankkarte, Werkzeug- und Maschinenausstattung sowie Arbeitskleidung, bei Kunden deutschlandweit im Einsatz. Über Extras wie Sonderprämien im firmeneigenen Prämienshop oder unter anderem einen Privatpatientenstatus können sich die Lehrlinge auch jetzt schon freuen.

THOR® Industriemontagen hat sich 1998 auf die Haus-, Gebäude- und Versorgungstechnik fokussiert. Damals gründete Kersten Thor seine Firma als Ein-Mann-Unternehmen, mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl auf 1.100 angestiegen. Unsere THORianer sind hauptsächlich im Handwerk tätig, deutschlandweit bei Kunden. Unsere kaufmännischen THORianer sind an den fünf THOR®-Standorten im Einsatz.

Die letzten Beiträge von THOR

20. Juni 2024 2 minutes Lesezeit
08. April 2023 2 minutes Lesezeit
11. Oktober 2021 5 minutes Lesezeit
Willkommen bei THOR!
  • Für Bewerber
  • News
  • THOR-Akademie
Zurück zur Übersicht